Brucley Best von Mauritius (Socken)

Deutscher Champion (VDH und Club) Brucley Best von Mauritius, geprüfter Malteser Therapiehund, BH/A-VT

 

WT: 19.9.99  4910  schwarz-weiß
HD:A CEA/PRA, Kat.-frei ,2003, 2004, Optigen CEA/CH DNA Test: Genotyp Carrier , TNS genetisch Carrier, ED-frei, MDR-! Defekt frei, zur Zucht empfohlen, BH-A-VT
V: Dt. , Lux. Jgd. CH. Wizaland Special Edition - M: Mobella just a Dream

 

Überraschenderweise kam Anfang Dezember 2002 Socken zu uns. Er wurde als Notfallhund abgegeben. Die Vorbesitzer gaben an, vom Züchter falsch beraten worden zu sein und sich leider auch selbst nicht ausreichend über Border Collies informiert zu haben. Zwingerneurotisches Verhalten aus Langeweile und Bewegungsmangel sowie fehlender Beschäftigung führten zu mancherlei Fehlverhalten und Abmagerung. Nachdem er jetzt ein sehr abwechslungs-reiches, aktives Leben führen darf, ist Socken (seinen Namen hat er von dem schwarzen Vorderbein) ein supernetter verschmuster und ruhiger Hund geworden. Seine Macken hat er ziemlich abgelegt und er ist begeistert an den Schafen, im Rudel gibt es kaum Probleme, und er ist ein klasse Familienhund, der sich auch von den Kindern durchkuscheln läßt und geduldig Pfötchen gibt. Ab 2003 ist Socki dann auf Ausstellungen zu sehen und da er ein traumhaftes Gangwerk hat, hoffen wir, daß er trotz seiner `Socke´ erfolgreich sein wird. Erste Ergebnisse lassen Hoffen: 8x V1 und 1xBOB, 1x CACIB 11x V2 und einmal sg und intern den Titel des ewig Zweiten...Auch in der Paarklasse wird er zusammen mit seiner Schwester Beryll oder Nichte Eileen gezeigt. Auf dem Hundelatz übten wir für die bestandene Begleithundeprüfung. Unsere Tochter Annika hat in Socke ihren ersten Traumhund gefunden. Gemeinsam starten sie recht erfolgreich im Juniorhandling, Socke zieht sie mit wachsender Begeisterung im X-back Geschirr auf Inlinern durchs Dorf, er läuft auch am Zugwagen,übt wöchentlich Agility und ihr gemeinsames Lieblingshobby heißt Dogdancing. 2004 hatten sie gemeinsam ihren ersten großen Auftritt auf der Border Collie Spezialzuchtschau. Nach unserem Urlaub ist Socke bei unserer Freundin Ellen geblieben und genießt die gemeinsamen Schmusestunden mit Elija just last minute von der kleinen Arche, mit dem er sich brilliant versteht. Auch Kjouri und Cumorah gehören nun noch mit zur Männer-WG! Im Ausstellungsring hat er mittlerweile beide Championtitel erreicht und seine Nachzucht ist wirklich klasse. Auch ist er weiter topfit und wird nun von Ellen im sozialen Bereich zum Therapiehund ausgebildet. Er hat 2008 seine Prüfung mit Ellen abgelegt und darf nun offiziell seine Kenndecke im Einsatz der Malteser Therapiehundestaffel tragen. Ich hoffe ihn 2010 für einen eigenen Wurf einzusetzen. Nachdem Socke sich eine Verletzung am Hinterlauf zugezogen hat, mußte ich auf meinen eigenen Wurf verzichten, was mir sehr leid tut. Socke steht nun nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung.

Socke ist in Rente gegangen. Nach wie vor ist er ein toller Hund und einer der schönsten, die ich je hatte,...

im Dezember 2011 mußten wir unseren Kuschelbär mit dem wundervollen Wesen gehen lassen. Er ist nun leider nicht mehr beii uns, lebt aber in unseren Herzen und seinen Kindern weiter.