Orson oodles o`odds von der kleinen Arche

Deutscher Jugend Champion Club, Deutscher Champion Club, Deutscher Campion VDH, Jugend-Ortenau Sieger, Schwaben Jugend Sieger, Bester Junghund der LG Baden-Pfalz 2008, Geprüfter Malteser Therapiehund, BH/VT

THT1-4

 

WT: 19.4.2007 11304 schwarz-weiss

CEA/PRA/Kat frei mit 6 Wochen (ganzer Wurf), 2008, 2009 Glaukom frei (DOK) CEA gen. Carrier TNS genetisch normal HD: A, ED und OCD: frei, Partella: Grad 0, Körklasse: 1,

V: Dt.& Lux. Jgd. CH Sheeps Shadow Calzino

M: Dt. CH VDH &Club, ESgr, ClSgr Eileen eternal emotions von der kleinen Arche

 

Irgendwie hat es dieser fluffige, schwarz-weiße Flokati geschafft hierzubleiben. Dabei ist ihm wohl das Schicksal in Form meines Versprechens zur Hilfe gekommen. Da ich bislang keine Wurfwiederholungen mache, wollte ich von Eileen eigentlich eine Hündin behalten, aber da nur 3 Welpen fielen und die 2. Hündin mir charakterlich zu sehr wie ihre Oma Beryll war (und Mama Eileen der kleinen Madame beim auspacken die Schwanzspitze angeknipst hatte,...) ja, wie es dann so kommt, die Interessenten sind auch wieder abgesprungen, der "Flokati" ist noch da. Aber er hat nicht nur Fell. Schon mit 13 Wochen schaffte es der kleine Bub sich durch den Schafknotenzaun zu wursteln in die Wiese zu gelangen und die gesamte Herde aufzuwirbeln, neu zu mischen und zuerst mal zu umkreisen, danach trieb er sie und ich hatte Mühe den Burschen im "Flug" einzusammeln.... Nein, nicht nur ein Showborder. Orson versteht sich mit allen Hunden und liebt es - wie alle meine Borders im Mittelpunkt zu stehen. Er hat sein erstes Hüteseminar im Alter von gut 5 Monaten mitgemacht und zeigte am Pferch wunderbare Balance und war super könzentriert bei der Arbeit. Er hat ein super Gebäude, ein traumhaftes Gangwerk, ist schck gezeichnet und hat ein ganz nettes und freundliches Wesen. Na ja, bei aller Liebe, die Locken hätten nicht unbedingt sein müssen! Mittlerweile haben sich die Baby-Locken deutlich geglättet, sein Fell zeigt nunmehr nur noch leichte Wellen auf, das ist schon viel schicker! Er lernt leicht, ist endlos verschmust und anhänglich. Momentan beginnt er allerdings ein bisschen auszutesten ob man wirklich gleich hören muss...

 

2008 wird er seine ersten Ausstellungen laufen. Zumindest haben wir dann einen Rüden mit der "richtigen" Farbe... und das scheint zu funktionieren: in nur 3 Monaten erlief er den Titel Deutscher Jugend Champion Club mit 3x V1. Wir sind echt stolz auf unseren kleinen, der es gegen die schweren übergewichtigen gar nicht so leicht hat - ja, hier ist Klasse statt Masse eine treffliche Beschreibung. Orson wird weiter im Bereich Hüten ausgebildet, Agility und Hundeplatz gehören natürlich auch weiter zum Programm, aber das lassen wir alles langsam angehen,...auch befindet er sich in der Ausbildung zum Malteser Therapiehund. Seinen ersten Welpen sehen wir gespannt entgegen.

 

Kim hat nach ihm 5 sehr schön gezeichnete Welpen geboren, die bis auf einen keinen Weißfaktor aufweisen und trägt tricolour. An den Schafen zeigt er sehr viel Stil und ist einer meiner besten Nachwuchshunde. Mittlerweile kann ich mit ihm alleine umstellen und Schafe behandeln, denn er ist ein Border Collie, der beim Arbeiten mitdenkt. Auch die Begleithundeprüfung wollen wir 2009 angehen. Sein erstes V1 für den großen VDH/Club Champion haben wir auch in einer großen Klasse errungen, er ist einfach ein phantastischer Läufer.....auch wenn wir dieses Jahr deutlich weniger ausstellen werden, hoffe ich mit ihm recht schnell weiterzukommen...

 

Orson hat sich sehr schnell 4 von 5 benötigten V1 Anwartschaften erlaufen und so fehlt uns nur noch eine "große" CACIB Ausstellung zum Titel. Sogar das BOB hat er schon erreicht und in Begleitung seiner Mutter die Paarklasse - und mit Schwesterchen Olea als wunderschöne Zuchtgruppe erste Plätze errungen.

 

Sein zweiter Wurf ist im Zwinger vom Riedbach-Weideland zu bewundern. Hier gab es 3,3 Welpen in s-w/tri und blmrl/tan.

 

Derzeit arbeiten wir an einer Zusatzausbildung als Reitbegleithund. Den 3. Wurf gab ese bei uns. 2,5 sehr gleichmäßig und wunderschön gezeichnete Welpen von Ginger.

 

Nun hat er auch seinen Ausstellungstitel Deutscher Champion VDH erreicht, sowie den Deutschen Champion Club. Doch nicht nur schön sein ist wichtig und daher haben wir auch die Begleithundeprüfung mit wesenstest gelaufen und bestanden. Den Hüteanlagentest der AG Hüten des CfBrH hat er mit sehr guter Bewertung bestanden. Mittlerweile ist er mein bester Hütehund.

 

Orson ist ein vielseitiger Allrounder, dem alles Spaß macht, er liebt Unterordnung genauso wie Agi , Ausstellungen oder Hüten und ist ein sehr verträglicher Schmusebär.

Die letzten Jahre war er stets im Urlaub dabei, er ist eine absolute Wasserratte, schwimmt und taucht, jagt Wellenbrecher bis zur Erschöpfung und strahlt dabei soviel Lebensfreude aus...Selbst wenn die ganze Familie im Meer schwimmt kann man ihn am Strand laufen lassen, er spielt dann im Wasser , und bleibt in der Nähe ohne Stress zu machen,. .sehr entspannt!

 

Er liebt es den Hundewagen oder Bollerwagen zu ziehen, läuft problemlos am Pferd mit, hat noch nie Streit gesucht und verträgt sich mit allen Hunden hier prima. Er erzieht die Welpen und ist immer begeistert dabei wenn es etwas zu tun gibt. Er ist ein etwas eigenwilliger Therapiehund, gut für Jugendliche geeignet.

 

Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass es ihm mehr und mehr zuviel wird und er sich nach einem weniger turbulenten Rudel sehnt. Das äußert sich darin, dass er immer wieder übermäßig die Jungtiere rügt, schneller genervt ist, wenn ihn ein anderer (fremder) Hund anmacht, beim Hüten weniger engagiert ist als früher und viel Zeit in der Hütte verbringt. Ich möchte ihm daher gerne ein eigenes Zuhause in einem kleineren Rudel gönnen- möglichst nicht allein - denn er mag gerne andere Hunde und war nie allein,-  und suche ein neues Zuhause für diesen Traumborder.

 

Wichtig ist, dass er konsequent geführt wird und er ab und an ans Wasser - besonders ans Meer das er liebt wie kein zweiter meiner Hunde darf...

 

Orson ist zu seiner neuen Familie gezogen, bleibt uns jedoch auch weiter als Deckrüde erhalten.