Big Challenger von Mauritius (Biko)

 

 

WT: 19.9.99-11.10.2012  4909  schwarz-weiß
HD-B CEA/PRA/Kat. frei 00,03,`04, CEA/CH DNA test Genotyp: Carrier, ED-frei, MDR 1- Defekt-frei, TNS genetisch Carrier, Zuchtzulassung
V: Dt., Lux. Jgd. CH. Wizaland Special Edition - M: Mobella just a dream

 

Biko ist der Beweis, daß, was an Prägung und Erziehung im ersten Lebensjahr versäumt wurde, nur mühsam aufgeholt werden kann. Als wir Biko im Herbst 2000 holten, war er ein gegen andere Rüden aggressiver, nicht stubenreiner,absolut unerzogener Dauerkläffer, der sich vor lauter Zwingerneurosen selbst auffraß!..und nicht einmal seinen Namen oder Kommandos kannte. Immer noch kein ganz einfach zu führender Hund, aber doch Welten besser als damals. Auch dank unseres Rudels mittlerweile friedlich, wandelte er sich zum verschmusten Wuschelbär. Besuch ist ihm immer willkommen. Biko ist ein kräftiger Rüde mit schöner Zeichnung, dunkelbraunen Augen und besten Fellanlagen. Im Ring haben wir auch Erfolge: bisher vv, 3x sg, 2x v, 1x v2, 1x v3, 2x v4. Schafe begeistern ihn, er zeigt inzwischen Stil und ist der festen Überzeugung, daß alle Schnucken in den Stall gehören. Biko hat sich als Powerpack am Hundewagen erwiesen, er legt sich voll ins Zeug, nur an der Richtungseinhaltung arbeiten wir noch. Insgesamt machen wir Fortschritte und es freut mich zu sehen, wie aus Biko langsam ein richtiger Border Collie wird. Im Frühsommer 03 ist Biko zu seinem Neffen Ashley daily surprisevon der kleinen Arche von Katrin und Peter umgezogen. Nach Ashleys tödlichen Unfall wohnt er jetzt mit Neffe Freedom dort. Gemeinsam besuchen sie nun die Hundeschule und üben Agility und Dogdancing. Hier zeigt Biko einen super `Spanischen Schritt´. und ist begeistert dabei. Als Deckrüde hat er auch Erfahrung: Hündinnen werden aufs heftigste und sehr lieb umworben, ist die Hündin jedoch nicht wirklich in der Standhitze, dann wartet er eben ab....Viele seiner Welpen sind phantastisch gezeichnet, haben kräftige Knochen, dunkle Augen und ein wunderschönes Fell. Sie sind typische Border Collies mit gutem Hütetrieb und gut zu führen. Es macht viel Freude sie heranwachsen zu sehen. Da er beim Gentest auf erbliche Augenerkrankungen als CEA/CH und TNS Träger identifiziert wirde, steht er ausschließlich CEA/CH und TNS normal getesteten Hündinnen zur Verfügung. Wie besprochen ist er in den Besitz von Katrin übergegangen, bei der er seit 4 Jahren lebt. Deckanfragen leiten wir gern weiter.

Biko war bis ins hohe Alter fit und wurde aufgrund der Diagnose eines großen Tumors in der Lunge und an der Prostata von seinen Schmerzen erlöst. Er schlief friedlich im Beisein seiner Familie ein. Liebe Grüße an seine Familie

Ich bin dankbar in seinen Enkeln und Urenkeln ein Stück von ihm weiterleben zu sehen.

Leb wohl großer Bär, gut, dass du bei uns warst!