Ebony ensign of love von der kleinen Arche


Ebony ensign of love von der kleinen Arche

WT: 9.9.2003  8412  seal-weiß
HD-A ED/OCD frei, Patella Grad 0, frei von erblichen Augenerkrankungen mit 7 Wochen und 2004, CEA/CH optigen DNA test normal MDR1 Defekt freiTNS genetisch "normal" zur Zucht empfohlen, Glaukom frei untersucht 2009
V: Am CH Peachykeen`s Kippers For Tea - M: Dt. CH VDH Beryll just in time von Mauritius

 

Ebony ist eine eigene Geschichte, die ganz anders als geplant verlief... Aber mit Happy End. Nach der Vermittlung des kleinen Welpen holte ich sie bereits nach ein paar Wochen wieder zurück: Ihre mehrfach gebrochenen Mittelfußknochen waren unbehandelt falsch zusammengewachsen, die Besitzerin hatte die OP Kosten gescheut und hoffte, „daß das sich mit dem Alter auswächst". Ich ließ Ebony operieren und der Bruch wurde neu gebrochen, genagelt und eingerichtet. Heute sieht niemand mehr, daß diese kleine Hündin beinahe ein Krüppel geworden wäre... Nur Hundesportler wollten Ebony kaufen aber mit der Vorgeschichte war das nicht optimal. So kam sie zu meiner Freundin Marion. Ebony lernt hüten, arbeitet aushilfsweise sogar an Kälbern eines benachbarten Bauern, kann viele Tricks und Übungen, geht mit auf die Arbeit, auf den Hundeplatz und macht Agility sowie Dogdancing. Öfters im Jahr ist die kleine Wirbelmaus bei uns. Auf Ausstellungen lief sie sehr schön und erreichte sie immer ein V. Während Marions Krankheit brachte Ebony als Krankenpflegehund ihr alles was sie brauchte: Lesestoff, Essen, Taschentücher, Krücken, Getränkeflaschen, Kleidung, Geschirr, Stift, Fernbedienung,... sie ist da sehr geschickt und nützlich. Obwohl von Gestalt her klein hat sie ein großes und mutiges Herz: ihre Aufgabe als Wachhund bei Marion nimmt sie sehr ernst. Bereits zwei Mal vertrieb sie Einbrecher aus dem Haus. Einmal hielt sie den fliehenden Bösewicht sogar am Hosenboden fest bis die Polizei kam und ihn übernahm. Die Beschwerden über den blauen Allerwertesten hatte sich der dreiste Dieb selbst zuzuschreiben- ja innere Größe zählt: Ebony ist zwar klein aber oho! In die Zucht wird Ebony keinesfalls vor Ende 2006 gehen, einer unserer Rüden wird sie dann vorraussichtlich decken dürfen. Im Frühling 2007 brachte Ebony ihren ersten Wurf nach Lionel komplikationslos zur Welt. Die 5 Welpen entwickelten sichprächtig und waren in der Aufzuchtphase sehr pflegeleicht, friedlich und sauber. Im Rudel hat sich Ebony wie immer super eingefügt. Dies wird bei uns Ebonys einziger wurf bleiben, da ich ja noch Eileen, die Vollschwester und Edge, den Vollbruder habe.