Lovey`s like th` wind von der kleinen Arche

 

Lovey`s like th` wind von der kleinen Arche, geprüfter Malteser Therapiehund, BH-A/VT

 

WT: 3.7.2006  10764  zobel-weiss
CEA-frei mit 6 Wochen (ganzer Wurf) frei von erblichen Augenerkrankungen 07,09, Glaukom frei getestet, HD:A , ED, OCD, Patella frei, CEA genetisch frei durch Elterntiere, MDR1 Defekt frei , TNS genetisch normal, Glaukom-frei untersucht DOK, Körklasse 1, BH-A / VT
V: Dumf and Galwy Balvenie Doublewood - M: Dt. CH VDH, Dt.CH Club Amber dreams be true von der kleinen Arche

 

Lovey - sie war von Anfang an unser Liebling in diesem Wurf und ist optisch unserer Amber sehr ähnlich. Es scheint, dass der kleine Wirbelwind dennoch vom Wesen auch nach Papa Woody kommt sie ist ein unkomplizertes, freundliches Hundekind, lernt sehr leicht und ist immer fröhlich. Auf den Hundeplatz kommt sie schon mit.

 

Unsere Tochter Ylva hat ganz große Pläne was ihre Zukunft betrifft... Lovey ist ein sehr aktiver Hund, sie springt unglaublich gut und hoch - zum Beispiel auf Bäume - ohne dass wir das wollten, sie ist rasend schnell, was Gordon ziemlich ärgert - und ziemlich frech zu allen anderen. Gegenüber Menschen ist sie freundlich, schmusig und im Verhalten sehr angepasst. Wer dieses Powerpaket draußen erlebt, glaubt kaum wie vorsichtig sie im Altenheim ist. Gern setze ich sie bei der Gruppengymnastik ein. Auch beim Agility hat Lovey eine rasche Auffassungsgabe und lernt rasend schnell. Wenn es nochmal Schnee gibt, soll sie auch eingespannt werden und Wagen ziehen lernen. An den Schafen haben wir mit dem Training angefangen. Hier zeigt sie sich interessiert und ambitioniert. Auf Ausstellungen war sie schon, hier merke ich, dass Amber und ich vorgearbeitet haben. Da Lovey nach einem Jahr auch etwas zugelegt hat und nicht mehr so hager ist konnten wir einige schöne Platzierungen von V2-V4 erreichen. Leider hatte sie das Pech, dass sie auf ihrer 2. Ausstellung von der Richterin, die stolperte getreten wurde und sich in ihren "Gewandsärmeln" wiederfand, so dass sie bei dieser Dame einfach das Geschehene verknüpft und Angst bekommt. Ansonsten zeigt sie sich willig und läuft sehr schön. Sie hat einen tollen Körperbau, ein schönes Gesicht und auch ein super Gangwerk.

 

Sie ist eine Mischung zwischen Rakete, Schmusemaus und Dame mit zeitweiligen Anwandlungen zur kleinen Hexe... wie üblich ist es so, wer nur schwarz-weiß sehen will, bei dem haben wir wenig Schnitte,- ansonsten hat Amber uns eine würdige Nachfolgerin geschenkt.

 

Beim Rettungshundeseminar hat sie uns alle begeistert: die Gerätearbeit war flugs absolviert, beim Schicken hatte Ylva mit ihr schon geübt und sie arbeitete hochkonzentriert inmitten fremder Hunde/Umgebung und konnte Neues schnell umsetzen. auch beim Suchen im Wald war sie schnell, zielstrebig und erfolgreich bei ersten Übungen. Sie ist wirklich ein Allrounder!

 

Auf Ausstellungen ist Lovey oft platziert, sogar ein V1 hat sie nun schon erreicht, sie ist ausgebildeter Therapiehund der Malteser Therapiehundestaffel und hat mit Annika im Oktober die Begleithundeprüfung des CfBrH/VDH auf unserem Hundeplatz bestanden. Nun gehts vermehrt ans Agility, da sie hier mehr Interesse als bei den Schafen zeigt und in die Zucht wird sie voraussichtlich erst 2010 gehen - egal wie viele Anfragen kommen ...leider hat es aber bisher nicht geklappt. Eine Zusatzausbildung als Reitbegleithund fällt ihr sehr leicht und sie hat viel Spaß dabei.

 

Leider hat es auch bei diesem Versuch nicht geklappt und nachdem sie  eine schlimme Pyometra (Gebärmutterentzündung) entwickelte haben wir sie schweren Herzens kastrieren lassen. Sie hat alles gut überstanden und ist bereits wieder völlig fit.