A2 Wurf (19. Dezember 2010)

M: Multi CH Eileen eternal emotions von der kleinen Arche

V: Laurel land of liberty von der kleinen Arche

Mama Eileen

 

… und wieder wurde es spannend,... in der 2. durch-wachten Nacht war es dann so weit. Eileen startete mit ihrem 3. Wurf. Nach 3 Uhr früh die erste Hündin in zobel-weiß wie erhofft und gleich ein großer Schreck - zu kurz abgenabelt  - wozu also ist Mama als Hebamme engagiert? Abbinden etc. und Glück gehabt - das gleiche Spiel wie bei Berylls A-Wurf und Elija ... Bei den nächsten Welpen packte ich dann aus - wozu hat man eine Hebamme? Es kamen ein kleiner zobel-weißer, ein hübscher tricolour Rüde, ein schwarz-weißes Mädchen und dann nichts mehr. Pause.

 


Papa Laurel

Auch gut - also erst mal sauber gemacht und gewartet, da noch ein Welpe fühlbar war. Nach längerer Anstrengung und unterstützt durch homöopathische Mittel kam dann Nummer 5 - zobel Rüde - leider tot. Auch alle Versuche schlugen fehl. Eileen interessierte sich nicht für ihn und so musste ich dann aufgeben. Mutti und Welpen versorgt, alles geputzt und sauber gemacht - und wieder mal eine durchgemachte Nacht, denn nun waren die KInder schon wach, die anderen Hunde mussten raus und an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich glaubte noch einen Welpen gefühlt zu haben aber Eileen machte es sich nach einer Schüssel Futter erstmal bequem, die Welpen tranken alle und Mama Eileen machte ein Schläfchen.

 

Nun schienen wir also 4 lebendige Welpen zu haben. Denkste - wie beim A Wurf vor 11 Jahren 12:50 kurze Unruhe, ein paar Wehen - ich dachte an eine Nachgeburt, da ich nur 4 Nachgeburten gesehen hatte, kam eine kleine Hündin in seal-weiß nachgerutscht. Auch sie schien nach der langen Geburt tot zu sein, mit kaum Hoffnung machte ich mich daran sie zurück zu holen - gute 20 Minuten später war sie am quieken, zappelte wie ein Fisch im Wasser und hatte es nach kurzer Verschnaufpause eilig an die Milchbar zu gelangen! Wie bin ich froh, dass die Wiederbelebungsversuche geklappt haben! Warum ich das schreibe - weil alle Erfahrung unter Umständen nichts nützt, jede Geburt anders ist, es immer einen Versuch wert ist einen scheinbar leblosen Welpen zu retten (der sonst keine Defekte aufweist) und ein guter Züchter durchaus seiner Hündin helfen kann.

 

Nach so vielen Würfen ist es immer noch sehr spannend eine Geburt mitzuerleben, es kann aber durchaus auch für Hündin oder Welpen gefährlich sein, was Blut und sonstige Körperflüssigkeiten betrifft, darf man nicht zimperlich sein, Schlafmangel ist meist vorprogrammiert - oft auch die ersten Tage/Nächte und ein Grundwissen zum Geburtsablauf - auch in Geburtskrisen, erste Hilfe am Hund und starke Nerven sind die nicht käufliche Ausstattung eines Züchters - und auch ich bin froh, wenn alles gut gegangen ist - oder ich wenigstens ein Hundebaby retten durfte.

 

Der ganze Wurf liegt um die 300g Geburtsgewicht und alle 5 Welpen entwickeln sich super. Sie haben schöne Köpfe, wunderschöne dunkle Augen, sind hübsch gezeichnet, haben ein schönes Fell und neugierig fangen sie an alles zu entdecken. Aus dieser Verpaarung erwarte ich sportliche, führige und aktive Hunde mit hohem will to please und viel Kuschelfaktor - der Wurf ist sehr gleichmäßig.


 x Name ZBrH  Farbe HD  ED OCD   Patella Welpen Augen   Erw. Augen CEA gen   TNS gen  CL  MDR1
 1,0  Atreju 14522  z-w  A  0  frei  Grad 0  frei  frei  frei      
 1,0  Avarell 14523   tri          frei    frei      
 0,1  Aimee 14524   z-w  A  0  frei  Grad 1  frei  frei  frei carr     
 0,1  Ameli 14525   s-w  B  0  frei  Grad 0  frei  frei  frei nor     
 0,1  Anjuli 14526   seal-w  A  0  frei  Grad 0 juv. Kat.  frei  frei      
 Arrow ist leider tot geboren
CEA MDR-1 genetisch frei durch frei untersuchte Eltern