L2 Wurf Xenia und River

Freud und Leid liegen so eng zusammen,... eigentlich ist eine Geburt ja ein freudiges Ereignis und nichts schlimmes,... aber wenn eine Geburt 5 Tage zu früh stattfindet und es sich um Hunde handelt, dann ist das problematisch und die Welpen sind nicht"fertig" entwickelt. Einen Tag zuvor war Xenia noch beim Tierarzt-Check Befund: alles bestens- Sa Nacht grub sie dann die Bude um und So Morgens bekam sie dann - viel zu früh ihre Welpen. Warum?- einer der Welpen war im Mutterleib verstorben, vermutlich ein Nabelschnurdefekt - und hatte die Geburt ausgelöst. Wir hatten neben der toten bluemerle Hündin dann noch eine weitere Miniaturmaus mit 110g, einen Rüden mit 145g, einen Rüden mit 188g und einen mit 242g - alles untergewichtige Frühchen, zwar mit Lebenswillen und Saugreflex aber z.T. viel zu schwach um richtig zu saugen. Kaum Haare/Fell und so dünn, dass die Rippen zu sehen waren- in der letzten Wo der Trächtigkeit wird ja bekanntlich "Speck" angelegt. Dazu war es nicht gekommen.

Xenia war anfangs etwas unbeholfen, lief aber alle brav kuscheln und saugen. Die erste Nacht war schwierig, da der größte gar nicht saugen wollte, die anderen aber ständig Hunger hatten und ja nur ein paar Tropfen in derartige Zwerge passen.

Keiner der 4 nahm ab, Kolostralmilch+Glucose war die Mischung und eine Antibiose  wg. der Infektionsgefahr für Mutter Xenia. Rund um die Uhr versorgte fütterte und putzte ich die Zwerge, Di hatte die Kleinste 119g, alle anderen hatten auch bis zu 365g (der größte) zugelegt.

aber da gab es gleich ein neues Problem Mo auf Di nacht begannen Xenias Zitzen heiß zu werden, die ersten 2 Paare stauten sich, da nicht genug Abnehmer da waren. Eine Zitze war auch schlecht ausgeprägt, so dass keiner daran saugte- Abhilfe schaffen durch Abpumpen war nicht erfolgreich- da war ich froh um den M-Wurf, die legte ich vorne an und schnell war der Milchstau weggesaugt,...Donnerstag war vorne abgestillt und die Gefahr gebannt.

Was allerdings ganz schlecht war: Als Xenia sich morgens kurz wohlig auf dem Rücken wälzte geriet die Minimaus unter sie- oder sie auf die Kleine und erdrückte sie. Sie war wohl einfach zu klein und zu schwach um schnell weg zu kommen oder von ihrer Hundemama wahrgenommen zu werden. Ob sie es ansonsten geschafft hätte- weiß ich trotz aller durchwachter Nächte und Fürsorge natürlich nicht.

Nun hatten wir noch die drei Musketiere,...

Der Zwerg hatte auf 242g zugenommen, ich war Mittags kurz mit Xenia raus- auch Hundemamas müssen sich ab und an die Beine vertreten und Pipi machen,... habe sie im stehen abgemolken, die Lösung fertig gemacht und als ich den Kleinen rausholte zum füttern- da war er für immer eingeschlafen- ganz leise und heimlich ist er von uns gegangen, friedlich eingekuschelt lag er da und ich war so traurig, hatte er doch am Di angefangen selbstständig zu trinken und den letzten Tag noch 40g zugenommen!

Damit hatte ich nicht gerechnet und ich habe ein paar Tage gebraucht um seinen Tod zu aktzeptieren...

nun sind noch die beiden "großen" da. mittlerweile haben beide gelernt selbstständig zu trinken und brauchen keine extra Milch mehr. Der s-w Rüde hat über 600g und der merle geht bereits über 400g. Das tröstet mich, bei den Ausgangsgewichten ist es nie sicher überhaupt einen Welpen durchzubekommen. Die drei kleinen lagen wohl im Gebärmutterhorn, das durch die Tote Hündin nicht mehr richtig versorgt war und blieben deshalb zu klein. Aber am wichtigsten ist : Mama Xenia geht es prima , mittlerweile ist sie auch eine gute Mama geworden und versorgt ihre 2 prima.

Ich bin froh wenigsten 2 der kleinen Welpen retten zu können und bedanke mich bei Sigi und Jürgen für ihre Unterstützung und ihre helfenden Hebammendienste,...

Xenia geht es bestens und auch im Rudel ist sie beliebt und Mama zu werden ist auch nicht immer ganz einfach!

Aus den kleinen Minifrühchen sind zwei propere Kerlchen geworden, der schwarz-weiße Bub hat mit 2500g den M- wurf vom Gewicht in der 4.LW  locker überholt, der kleinere merle hängt nur 400g hinterher und nun spielen, flitzen und toben sie mit den M's um die Wette. Sie sind beide wundderschön, sehr verkuschelt, und haben viel Fell, super Zeichnung und werden sicher Papa River und Opa Jason recht ähnlich werden.

Ich bin mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.

Welpen M2 Wurf - Gesundheitsdaten folgen mit entsprechendem Alter

 

Name     Augen Welpe Augen erw. Glaucom HD ED OCD Patella CEAgen TNSgen MDR1gen
Moroni frei              frei d.Eltern  frei d.Eltern  frei d.Eltern
Muffin frei              frei d.Eltern  frei d.Eltern

 frei d.Eltern

                     
Memory (blmrl110g), Mylord (blmrl 145g), Minimaus (blmrl, totgeboren) haben es leider nicht geschafft