L2 - Wurf Zaraya x Glen 18.3.2014

Am  18.3. bekam Zaraya endlich nach bereits 3 schlaflosen Nächten ( von mir) ihre Welpen am Abend,... dann aber ging es rekordverdächtig schnell- 6 Welpen in gut 2 Stunden! Alles ging gut, keine probleme außer dass man genau merkte, dass sie im Gegensatz zum decken so gar keine Lust zum werfen hatte. Sie versuchte sich regelrecht zu "drücken": Schlafen, den Bauch beschwichtigen, Pfote über die Augen, gezielt wegsehen, sich in den Bauch zwicken,- als das alles nach stunden nicht half begann sie dann aktiv zu werden und hielt uns mit 3 Welpen in 15 Minuten ganz schön auf Trab-  aber ich bin froh, dass alles gut gegangen ist. Wir haben nun 1 tri Rüden und 2 tri Hündinnen, sowie  3 zobel-weiße Hündinnen- alle schon gut wuselig. Eine kleine Dame mit nur 262g macht mir etwas Kummer und wird speziell betreut, aber sie beginnt zuzunehmen. Alle sind sehr schön gezeichnet, kaum Weißfaktor, kräftige Farben- schon jetzt zum Teil mit pigmentierten Nasen!

Zaraya macht, nachdem sie das erste Welpchen als Snack betrachtete, was ich ihr aber ausredete,... ihre Sache recht gut und will gar nicht von ihrem Nachwuchs weg.

Sie hat gut Milch und versorgt sie sehr gut.

Die Kleinste hat gut aufgeholt, alle 6 sind prima gewachsen und beginnen nun langsam die Äuglein zu öffnen.

Nach 6 Tagen schfft sie es auch allein genug Milch zu bekommen, nur noch2x täglich gibt es Extrahilfe, sie nimmt nun sicher zu und ist sehr schön und fit geworden.

 

Papa Corriedhu Glen ist alterenglischer Arbeitshundeadel, ich kenne ihn von Welpen an. Verträglich, souverän, klar im Kopf, Hütecrack mit Ausschalter und Ausdauer, verschmuster Kuschelbär und einfach nett mit Will to please aber mitdenkend. Ein feiner Kerl in blau-tri mit hervorragendem Körperbau, viel Ausdruck und Fell und schöner Pigmentierung, ebensolchen Augen und viel Charme,- da kann ich Zaraya verstehen, dass sie gleich ganz hin und weg war,...ein echter Border Collie- ich hab ihn selbst im Ring vorgeführt und bei Hüteseminaren über Jahre erlebt.

Dieser Wurf wird sicher gute Arbeitseigenschaften und Hütetrieb haben, wir geben die Welpen nur an hundeerfahrene, aktive Menschen mit hundesportlichen Ambitionen oder Möglichkeit zum Hüten ab.

Ich freue mich auf die kleine Bande.

 

Alle 6 Welpen zeigen schon sehr früh viel action, sind schnell am lernen was Laufen, Klettern - Bewegung allgemein betrifft, es wird ständig gespielt, die Bande ist überdurchschnittlich aktiv und z.T. sehr selbstbewußt. sehr früh zeigen sie bereits in der 4. Woche viel Trieb- sicher ein sehr interessanter Wurf für Sportler, Rettungshundler, Hüten oder ,.... nur eines geht mit diesen welpen sicher schief: reine Familienhunde ohne Aufgabe /Hobby  sind das nicht!

Mittlerweile toben sie durch Haus und Garten und jeder Besuch wird  stürmisch begrüßt.