K2 Wurf 7.12.2013 : Wish X Kjouri

Wish's 2. Wurf kam ebenso unproblematisch wie der erste zur Welt, nur ließ sie diesmal ihre Hebamme etwas mehr arbeiten. Nachdem sie abends etwas verändert wirkte und auch unruhiger war schlief ich wieder unten, doch den ganzen folgnden Tag tat sich nichts, was auf eine Geburt hinwies. Abends gegen 23 Uhr dann das gleiche und wir machten es uns wieder in Wohnzimmer bequem,... die Nacht über verbrachte ich neben ihr am Schreibtisch ... sie meist schlafens, dann etwas unruhig, kaum hechelnd, dann Pause und ein weiteres Schläfchen,- von ihr, ich hoffend, dass es endlich losgeht. Morgens dann endlich- nach durchwachter Nacht um 7:55 Uhr der erste Welpe, Rüde merle und kräftig mit 390g. Die ersten vier kamen im Mittel alle halbe Stunde- gut Zeit sich um jedes Welplein zu kümmern. Dann eine längere Pause von eineinhalb Stunden und ein fast weißer, leider nicht lebensfähiger Rüde. Wieder einmal lagen Freud und Leid nah beieinander. Doch nach einer weiteren halben Stunde ging es mit einer süßen Hündin und noch einem merle-Pärchen weiter, so dass 12:40 der letzte Welpe da war. Insgesamt haben wir nun 1 Rüde schwarz-weiß, der mich sehr an seinen Onkel Socke erinnert, 2 schwarz-weiße Hündinnen, wie aus dem Bilderbuch, und je 2 Rüden und Hündinnen in blue-merle, jeweils ein Hundekind davon mit ganz spezieller Zeichnung. Insgesamt ein schöner fast gleichmäßiger Wurf mit Gewichten zwischen 390g und 292g.

Wish ist eine gute und sehr saubere Mama. Allerdings sind ihr die Mutterpflichten auch nicht ausreichend und sie fordert auch sonstige Aktivitäten- ein echter Border eben, so lassen wir sie nach der 2. Woche schon wieder beim Rudelspaziergang mitgehen.

In den ersten Tagen brauchte der hübsche kleine schwarz-weiße Bub etwas Starthilfe, das heißt wieder durchwachte Nächte, dann 2x nachts raus und nun mit 3 Wochen kann ich durchschlafen. Sie werden zur Unterstützung der Frau Mama schon etwas zugefüttert.

Alle Welpen sind fit und machen einen sehr aufgeschlossenen und freundlichen Eindruck, sie spielen und balgen schon miteinander und freuen sich auch - ebenso wie Mama Wish über jeden Besuch. das ist immer wieder schön.

Welpen aus dieser für mich speziellen Verpaarung - haben doch etliche meiner "Foundation-Dogs" einen Platz in der Ahnengalerie dieser Kleinen sollen die Möglichkeit zur sportlichen Beschäftigung bekommen. Sie sind sicher nicht als "nur so" Familienhunde geeignet. Ur-Urgroßmama Jiska (15 Jahre) von der Vaterseite und Mama Wish, Onkel Orson, Oma Eileen (10 Jahre), sowie Halbschwester Flora leben hier im Rudel, so dass Interessierte sich eine "menge Verwandtschaft" ansehen können. Die drei schwarz-weißen sind sehr typvoll und sehr schön gezeichnet, 2 der Merles haben ein gleichmäßiges merle, während 2 sehr speziell gezeichnet sind und wirklich als Unikate bezeichnet werden können. Einer der Buben hat viel weiß, er wird sicher seine Liebhaber finden, er scheint das Naturell seines Ur-Urgroßvaters Ivan geerbt zu haben und ein richtig cooler Schmuser zu werden. Nach so vielen Generatione  ist es sehr schön, dir verschiedenen Charaktere/Wesenszüge, oder auch optische Ähnlichkeiten zu entdecken.

Eine Eignung der kleinen Borders sehe ich als aktiver Sport und Familienhund, evt. auch z.T. im Bereich Hüten/ Reitbegleit und Therapiehund.

Ernstgemeinte Anfragen bitte an mich unter 06362/994777

 

  HD ED OCD Patella

Welpen

Augen

erwachsener Hund Augen /Gonioskopie

CEA/

CH

TNS CL MDR-1 MH IGS    
Kimba A2 frei frei   frei frei       +/+        
Kolob         frei                  
Konny         frei                  
Kami         frei                  
Katie         frei                  
Kimberly         frei                  
Kyrielle A frei frei 0 frei frei / frei carrier frei frei +/+ frei frei