P3-Wurf Enya x Whisper "Liam"  9.5.2023

Für Enya Wurf haben wir uns diesmal Whisper wishing well aus Isabeaus letztem Wurf ausgesucht. er ist ein schicker schwarz-weißer Rüde, klassisch gezeichnet und lebt als aktiver Familienhund bei Ingrid im Schwabenländle. Ausstellungen und Körung hat er souverän gemeistert und er hat super gesundheitsergebnisse bekommen.

Dies war sein erster Deckakt und er war sehr schnell und zielstrebig, dabei aber sehr nett... Whisper genannt Liam ist sportlich, und hat den Hundeführerschein 3 bestanden und macht aktiv Dummyarbeit was viel mehr als stumpfes Apportieren ist. er hat eine enge Bindung zu seinem Frauchen und ist überall dabei. Er lebt mit einem weiteren BC Rüden von uns zusammen. 

Enyas Welpen kamen locker verteilt über eine ganze Nacht lang aber wenigstens hat sie freundlicherweise mir die Nächte davor nicht allzu viel Unruhe gestiftet...  

Abends war alles ruhig- sie schob eine ruhige Kugel wie man so schön sagt und brütete vor sich hin... dann gegen 23 Uhr fing sie  wie die letzten 3 Tage wieder mal zwischendurch zu hecheln an, legte sich dann wieder schlafen, das ging so bis um 24 uhr, danach wollte sie nochmal raus, draußen wollte sie im auslauf die Hütte umgraben, im Garten Gras fressen und dann wurde sie unruhig und buddelte kräftig alles um. Die Tücher wurden neu sortiert und gehechelt was das Zeug hielt...24:50 schlief sie dann noch mal und eine halbe Std später ging es wieder los- raus, Pipi, buddeln... din dann weiter gehechelt bis dann leichte Wehen sichtbar wurden und um 1:59 ein kräftiger black-merle mit schönem tan geboren wurde.Das Auspacken war nicht nötig,er  platze sozusagen ins Leben...er war munter und wog gute 370g. Fast eine Stunde später dann ein Chocolate-white Rüde mit gleichmäßiger Zeichnung, die Hebamme durfte auspacken... 355g gefolgt von viel Gehechel aber recht entspannt eine chocolate-white-tan Hündin 340g die sie schön versorgte und ein längeres Schläfchen später aber mit deutlich mehr Anstrengung und  grünem Fruchtwasser rückwärts ein black-white tan Bub der gleich kräftig quietschte. Danach hielt sie die Sache für beendet, der größte Druck war weg- aber ich war mir sicher noch einen Welpen gespürt zu haben,... deshalb machten wir nochmal Pipi, Massage und homöopathische Mittel und - nein weitermachen... und gut 2 Std später 6:58Uhr dann der letzte Brummerbub auch mit Hinterendlage (was beim Hund  normal ist) mit 450g, den fraß sie die Nabelschnur dann gleich knapp ab und ich hatte alle Hände voll zu tun sie im weiteren Verlauf der Nacht am Knabbern zu hindern- erst als die Näbel eingetrocknet waren war das wieder gut. Manchmal sind die Damen etwas hysterisch bei der Brutpflege... auch hier war es wichtig klaren Kopf zu bewahren aber klar zu sagen was ok und nicht gut ist auch in der Geburt zu Führen damit nichts blödes passiert. Enya ist ein weicher, sensibler Hund, der aber sichere Führung fordert um auch im Alltag nicht zu blöde Ideen zu entwickeln..  jetzte haben wir also 4 Rüden und 1 Hündin, mal wieder viele schicke Jungs.

 

Die Welpen hatten keine Startschwierigkeiten, entwickeln sich gut, sind aufgeweckt und  manchmal etwas laut... sie sind alle fit und abenteuerlustig, anfangs waren sie etwas vorsichtig, was sich jetzt mit 4 Wochen schon gelegt hat und sie kommen bereits flott auf Welpi-Welpi zur Milch gewackelt.

Es versprechen schöne aktive Welpen für viele Einsatzmöglichkeiten zu werden, Rettungshundearbeit, Hundesport, Therapie... mal sehen wo der Weg hingeht. wir haben bereits ein paar Anfragen, die nun auch Besuch kommen können. Alle Welpen sind vergeben. Einer der chocolate-Rüden soll auf jeden Fall in Zucht-Kooperation gehen. Was mich sehr freut ist dass einer der Jungs - Paddington quasi in derFamilie bleibt und zu Opa Vincent gezogen ist und einer ganz in der Nähe wohnt und wir ihn öfter sehen können. Ernstgemeinte Anfragen gerne an mich 06362/994777