K3 Wurf Blossom x Polar 11.11.21

ein kleiner Rüde sucht ab sofort ein neues Zuhause!

Blossom mit ihren Welpen

Blossoms einzigen Wurf wird sie nach Polar haben, da sie sonst nicht hier wohnt. Im Rudel hat sie sich nach etwas Divaverhalten gut eingelebt und läuft jetzt mit eigentlich allen gut mit, wenn ich dabei bin.... An der Leine ist sie auch wieder friedlich und das Gekläffe hat fast aufgehört und  sie ist angekommen.

Ich bin gespannt und erwarte hübsche red-white Welpen für erfahrene Besitzer, die bereit sind  die Hunde gut zu erziehen, konsequentes Verhalten zeigen und bereit sind die Hunde mental und sportlich zu fördern. Nach 2 unruhigen Nächten bekam Blossom ihre Welpen recht unspektakulär - nachts. Allerdings bestand sie darauf nicht selbst auszupacken und nahm meine Hebamnmendieste gern in Anspruch,... bei den beiden kräftigsten hatte sie gut zu schaffen, die kleinen kamen problemlos, sie legte die schnellste Geburt hin die ich je erlebt hatte,... innerhalb von etwas mehr als 2 Std war sie fertig- ich auch, denn teilweise waren gerade mal 5  / 7 min zwischen den Welpis! 7 Welpis, von der Größe alle im grünen Bereich,2 etwas kleiner aber um die 300g 2 dicke Brummer einer kaanapp der andere etwas über 400g,... alle ee-red/red-white mit hübscher Zeichnung sind gut gelandet und Blossom zeigt sich nach wenigen Tagen Eingewöhnung als gute Mutterhündin, allerdings baut sie extrem Betten, verbuddelt aalles legt sich raaus oder versucht die Decken raauszuwerfen (mitasamt der Welpen, wenn man nicht aufpaasst) krabbelt gern unter die Decken, was natürlich ziemlich schlecht für die Welpen ist, denn sie kommen dann nicht an die Mama und liegen ohne wärmende Unterlage, wobei es ihr dann auch egal ist wo sich die Babys befinden, auch wenn sie schreien oder wimmern steht sie nicht auf,... (Quietschespielzeug???bei mir bekommen sie das auch aus dem Grund nicht,...)... daher müssen wir sie ständig beobachten und deshalb schlafe ich (bzw kaum richtig) nicht nur die ersten Wochen neben ihr,...

Leider ist dadurch dass sie sich dabei auf einen Welpen legte, dieser wieder nicht unter ihr rauskam und sie diesen dabei verletzte ein kleiner Welpe in der Folge gestorben- das erste Mal in all meinen Zuchtjahren, wer also später Welpen möchte sollte der Hündin nicht beibringen unter der Decke bzw. in einem Kuschel-Zelt-Körbchen etc. zu schlafen, das kann üble Folgen haben wenn die Luxuslady dann diese Angewohnheiten ohne Rücksicht auf die Babys weiter pflegt...so ist vieles was von unerfahrenen Haltern als"Nett" und "sie liebt das"...gefördert wird im Bereich Zucht/ Aufzucht mehr als kontraproduktiv, ebenso die Sache mit den Kopfkissen, denn auch hier versucht der Hund sich das Kissen zurechtzuscharren und da kann auch der kleine Welpi unter die Hündin geraten, die sich dann voller Elan ins Kissen schmeißt,...

Die anderen 6 wachsen prächtig. Es sind allesamt aufgeweckte muntere aktive und neugierige Welpis, alle im Entddeckermodus und keinesfalls zurückhaltend oder uninteressiert, einige wird man eher bremsen müssen,... das gibt aktive  und sportliche Begleiter die sicher, wenn konsequent erzogen und sinnvoll ausgelastet (als erwachsener Hund, Welpen lastet man nicht aus!!!) durchaus auch im Therapiehundebereich eingesetzt werden können, nur allein Therapiehund ohne sportliche Beschäftigung wird den meisten Border Collies - nicht nur diesem Wurf! nicht gerecht werden. ....

 

Nach nur 3 Wo habe ich einen Rüden wieder zurückgenommen, da die neue Besitzerin von ihm (ich bin Profi und brauche einen dominanten Welpen, denn ich bin auch dominant"...) überfordert war und den Hund nicht mehr wollte, sie fühlte sich gestresst und meinte sie könne so einen Stresshund, der nichts tauge und sich nie entspannt nicht brauchen, sie habe einen stressigen Job, da könnte sie nicht noch einen stressigen Welpen verkraften, aaußerdem entwickle sie Aggressionen gegen den Hund weil er sie nerve.... ... Durch sehr wechselnde Erziehungsmethoden ( "er schläft nur 2 Std am Tag und ich muss mich sogar nachts mit ihm beschäftigen,...") war der Welpe etwas durch den Wind als er ankam, und die ersten 2 Tage hat er erstmal ganz schön viel geschlafen. ... ich lasse das maal unkommentiert.

Nun suchen wir ein neues nach Möglichkeit Border Collie erfahrenes Zuhause für den Burschen, der trotzdem selbstbewußt und aktiv ist und der eine konsequente Erziehung, später Sport und ein aktives Hobby braucht. Ich kann ihn mir sehr gut in der Rettungshundearbeit oder beim Agi etc. vorstellen, denn er ist recht unerschrocken, verfressen und lernt schnell, versucht sich aber auch durchzusetzen und kann ausdauernd und manchmal etwas stur sein...Andererseits sehr menschenbezogen und verkuschelt und verspielt,... eine kleine Rakete deren Energie kanalisiert und in die richtige Richtung gelenkt werden muss, der lernen muss dass Regeln IMMER gleich sind und Beziehungen verlässlich. Ganz viel Potential, aaber nur wenn das andere Ende der Leine keinen Befehlempfänger sondern einen kreativen, schlauen Hund mit eigenem Wesen -und Humor- schätzen, lieben und erziehen kann-elementar sind dabei PAUSEN die der verantwortungsvolle Hundehalter durchsetzt und dann kann es klappen. und als Hundeführer sollte man immer auch daran denken dass man einen WELPE und keinen ausgebildeten Hund vor sich hat... Arbeiten ist was für erwachsene Hunde und Menschen - nicht für Welpen, die dürfen hoffentlich Kind sein und lernen...Auch dieser Borderbub hat nachdem er hier viel gelöernt hat ein neues Zuhause mit Hundefreunden bekommen und ich bin super froh für den schönen Platz und das echte Hundeverständnis. Alles Gute !