L3 Wurf von der kleinen Arche Cloud x Spot 9.7.2022

L3 Wurf

M: Cloud Seven count on me von der kleinen Arche TH1-3

V: Stars 'n Stripes sparkle 'n shine von der kleinen Arche  TH1-3

 

 

WT: 9.7.2022

Endlich wieder Welpen!

nachdem ich 3 bittere Enttäuschungen erleben musste haben wir nach 2 langen Tagen endlich wieder einen Wurf - alle gesund und munter und bis auf einen kleinen Rüden gut im Gewicht- ein traumhaft gezeichneter Wurf - 5 Rüden und 2 Hündinnen

der deckakt ging nach anfänglicher Unsicherheit des Rüden ganz gut und Cloud hatte eine unproblematische Trächtigkeit mit viel Primadonna-Getue, anfangs hatte sie mit ein wenig Übelkeit zu kämpfen, dann ging es ihr gut aber sie glaubte als werdende Mama das Zepter in der Pfote zu haben und die anderen etwas ärgern zu dürfen, das musste ich ihr schon ein paarmal erklären... ansonsten genoß sie extraBauch zeigen und kraulen und war sehr fit, manchmal musste ich sie bremsen,...

glücklicherweise hat sie entgegen ihrer Mama Mercy recht gut bei der Geburt reagiert und mitgearbeitet... erst viel scharren, wenig hecheln viele kleine Schläfchen und Betten bauen  und dann doch wohl nur Senkwehen,... sie schlief dafür Tagsüber viel - ich nicht

Die zweite durchwachte Nacht und dann morgens um 6:20 endlich endlich der erste Welpe 348g kräftig und ein wunderschönes black-merle ca eine halbe Std. später dann der nächste - auch ein Bub und mit 288g etwas leichter und black-white-tansehr  hübsch - noch ein Bub ,  nachdem der "dicke "raus war ging es jetzt flott: 7:12 das erste Mädchen in schicker merle-Zeichnung gleich zielstrebig an die Zitzen und 318g, dann 9:13 ein weiterer Bub auch merle ebenso hübsch aber mit ein wenig Startschwierigkeiten, er hatte wohl viel Fruchtwasser abbekommen... hat sich aber mit meiner Hilfe schnell stabilisiert. Danach das 2. Mädchen in black-merle 9:25, eine kleine Pause und fast eine Std später 10:23 ein weiterer Bu in black merle mit etwas größereren aber gleichmäßigen Flecken 304g der erstmal schlaff dahing und Unterstützung brauchte, zum Glück hat er es geschafft und es war als falle mir ein großer stein vom Herzen als er endlich auch selbstständig atmete und das Näschen nicht mehr blass sondern rosa wurde, doch schon ging es weiter: zu guter Letzt um 10:40 ein letzter Bub auch in black-merle mit 329g .. uff geschafft, Cloud sicher auch denn sie hielt erstmal ein Schläfchen...

Nachdem sie beim ersten Welpen sehr befremdlich schaute als dieser anfing töne von sich zu geben und das an den zitzen krabbeln und saugen erstmal skeptisch beäugte hat sie sich schnell in ihre Mamarolle eingefunden. Sie hat nach 2 Tagen sehr gut die kleine Schar geputzt und recht sauber gehalten, hat genug Milch, ist besorgt und engagiert was die 7 Zwerge betrifft und macht ihre Sache prima. Die Nächte sind natürlich wegen der zwei kleineren erstmal noch mit vielen Unterbrechungen aber es wird immer besser.

Alle wachsen prima es ist ein recht ruhiger Wurf ohne viel Gequietsche und alle Welpen sind ausnahmslos wunderschön gezeichnet, es sind über Spot alles Jasonenkel und ich hoffe sein traumhaftes Wesen hier wieder zu erkennen. Einige Vorfahren sind in der Therapie im Einsatz (gewesen) und haben im sozialen Kontext viel bewirkt so sind hier eineige Generationen von Border Collies mit Therapiehundeausbildung die viele Jahre regelmäßig im Einsatz geführt wurden: einige meiner besten Hunde in diesem Bereich - Eileen, Jason, Wish, Mercy, und auch beide Eltern Cloud und Spot und Opa Polar....

von den Anlagen sind es ebenso sportliche Borders- Obedience, Agility, Hüten, Zughund, Dogdance, ZOS, Turnierhundesport, ... im Bereich Sport, Show, Zucht, Therapiehund- hier ist denke ich alles drin.

 

Bei echtem Interesse gerne melden unter 06362/994777 da mal wieder etliche Interessenten es nicht nötig hatten abzusagen da sie das Warten nicht aushalten konnten sind aus dem Wurf noch Rüden zu vergeben..

 

Ich bin von diesem Wurf sehr begeistert und vorallem von der wunderschönen Färbung/Zeichnung

 

hier noch ein Wort an alle die mit merle ein Problem haben.

wir im VDH/Club für Britische Hütehunde züchten nach Tierschutzrichtlinien- das heißt all unsere merle-Hunde sind nicht rein sondern mischerbig in bezug auf das Genpotential - ein Elternteil ist immer NONmerle- sie werden genauso auf erbliche Erkrankungen getestet und frei befunden, haben alle Abstammungsnachweise und sind genau so langlebig und gesund wie die andersfarbigen Hunde.

 

Verantwortungsvoll züchten und Genpotential erhalten hilft einer Rasse deutlich mehr als reine Farbmerkmale zu merzen- wir verpaaren nie merle x merle - ein Partner ist nachweislich genetisch non merle und damit handelt es sich im Gegensatz zu Verpaarungen in denen zwei Hunde merle tragen nicht um Hunde aus Qualzucht oder mit Qualzuchtmerkmalen, da die Farbe weder die Gesundheit noch die Lebensdauer eines Tieres aus unserer Zucht beeinträchtigt.

 

Menschen die zu dumm sind um Genetik zu verstehen sollten nicht Gesetze darüber machen dürfen. Der Wurf ist nach Richtlinien des VDH CfBrH gezüchtet.