Unique full understanding von der kleinen Arche

 

 

Unique full understanding von der kleinen Arche, BH/VT

 

WT: 26.2.2009  12822  zobel-weiß
Frei von erblichen Augenerkrankungen CEA/TNS frei durch genetisch freie Eltern, HD: A, ED 0/0 OCD frei, Patella Grad 0 angekört
V: Eanakin of Quellyanes Pride

M: Dt CH VDH Club Amber dreams be true von der kleinen Arche

 

 

 

Für Ambers letzen Wurf fuhren wir nach Belgien zu Eanakin. Danke schön, an Katja, dass sie und diesen Traum ermöglicht hat und Amber dort weihnachtliche Flitterwochen verbringen konnte.

 

Die Wahl viel mir nicht leicht, gab es doch 3 wunderschöne zobelfarbene Hündinnen im Wurf,... richtig ruhig war keine und so versuchte ich die herauszusuchen, die am "einfachsten" zu sein schien - aber ich weiß noch nicht, ob mir das gelungen ist!... Unique ist eine wuselige Hündin mit sehr schöner Front und jetzt schon sehr schönem Gangwerk. Für ihre körperliche Entwicklung wird sie vermutlich lange brauchen.

 

Sie läuft schon schön an der Leine mit, sitz und platz-Kommandos werden schon schön ausgeführt und sogar aus dem Rudel lässt sie sich gut abrufen. Sie ist verschmust und nervenstark. Ihr erstes Hüteseminar besuchte sie mit 8 Monaten und zeigte viel Auge und Balance. Sie war voll konzentriert und dabei führig und abrufbar- ein richtiger Arbeitshund, und wunderschön dazu! Das bekamen wir auch auf ihrer ersten Ausstellung belohnt- ein schönes V3, hier folgten noch ein V2 auf der Border Collie Spezialzuchtschau und wieder ein V3. Leider ist es noch schwieriger Unique auszustellen als Mama Amber- sobald sie den Ring betritt ist sie vor lauter "ach ist das lustig hier" außer Rand und Band- Schwanz hoch, hüpfen und springen, unterwegs im Turbogang nur noch am gucken und wedeln,.. aber trotzdem gefällt sie den Richtern - aber mir gefällt das so nicht! Daher habe ich sie nun kören lassen und die Dame wird vorerst, wenn überhaupt nur noch selten mitfahren - wir widmen uns lieber dem BH und Hütetraining. Da läuft sie deutlich konzentrierter!

 

Den Hüteanlagentest der AG Hüten im CfBrH hat sie mit sehr guten Bewertungen bestanden, da sie auch einen super schönen Arbeitsstil und viel Auge zeigt.

 

Unser Üben hat sich gelohnt, Unique läuft sowohl auf Ausstellungen als auch in der Unterordnung deutlich besser und hat die Begleithundeprüfung mit Wesenstest bestanden. Sie war wirklich super konzentriert und arbeitete wie ein kleines Uhrwerk. Ich bin richtig stolz auf die kleine Rakete!

 

Unique ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Weiteres später.