Ivanhoe of the red Roy von Falk (Ivan)

 

 

Ivanhoe of the red Roy von Falk, BH-A/VT

 

WT: 29.08.97  3437  Chocolate-tricolour / rot-weiß mit tan
CEA/PRA/Kat.frei 98,03,04,

CEA/CH DNA test Genotyp: normal,

HD-A, Patella Grad:0, ED-frei,

TNS genetisch "normal", MDR-1 Defekt frei, zur Zucht empfohlen, BH-A
V: Roy of Dalmillington

M: Judy v.d. Heimbachshecke

 

 

Seit ich Ivan das erste Mal sah, war ich von ihm begeistert. Bis er im April 2000 zu uns kam, war er ein reiner Sofa-Border. Ivanhoe ist ein kräftiger, schön gezeichneter, ruhiger, anhänglicher Rüde, mit dem vieles Spaß macht. Im Rudel und auch mit fremden Rüden ist er recht friedlich. Auf dem Hundeplatz ist er absolut verträglich, was ihn zum idealen Partner auch für schwierige Hunde macht.

 

Trotz einem Minimum an Training schafften wir die Begleithundeprüfung. Seine Leidenschaft sind Wanderungen, Wettrennen, und mittlerweile, nachdem bei ihm endlich `der Groschen gefallen´ ist - Schafe. Lämmer genießen bei ihm Narrenfreiheit, lustig sieht es aus, wenn die farblich exakt passenden Coburger Fuchsschaflämmer um und auf ihm herumtoben. Er lernte, Schafe zuverlässig zu treiben und ist mittlerweile ein manchmal etwas übereifriger, aber recht brauchbarer Hütehund.

 

Unser neues Hobby ist die Ausbildung im Hundegespann, wobei Ivan prima mitmacht. Sein freundliches, menschenbezogenes Wesen hat unserem verschmusten Charmeur eine Menge neue Freunde gebracht. Er begleitet mich gerne auf Märkte, bei denen er sich vor allem von Kindern durchknuddeln läßt. Während der Fernsehaufnahmen zu einer Bordercollie-Dokumentation schlief er gelassen zwischen all dem Trubel. Auch auf Ausstellungen konnten wir verschiedene Erfolge erzielen. Als `bunter Hund´ gefällt er entweder den Richtern extrem gut - oder gar nicht... unsere größten Erfolge waren V2 Res. CAC, V1 mit CAC/CACIB und 1x BOB. Unsere kleineren Kinder haben Ivan als zuverlässigen Partner im Juniorhandling entdeckt. Neal besteht bei Spaziergängen auf "seinen" Hund und durfte ihn zu aller Freude auf der Spezialzuchtschau außer Konkurrenz vorstellen. Ihn kann man jedem noch so unerfahrenen Besuch "an die Leine" geben. Ich lernte, ihm auch in anderer Hinsicht zu vertrauen: Ivan deckt nur und ausschließlich zum richtigen Deckzeitpukt, egal was Progesterontest, Züchter oder Hündin `sagen´. Er hat da den richtigen Riecher. Farblich ist er ein sehr guter Vererber.

 

Er brachte bisher schwarz-weißen, tricolour, rot-weißen, rot-weißen mit tan und sogar zobelfarbigen Nachwuchs. Seine Welpen sind meist recht dunkel, gut pigmentiert, oft sehr schön gezeichnet und haben zumeist dunkle Augen und recht viel Fell. Bei der Augenuntersuchung mit 6-8 Wochen waren alle untersuchten Welpen frei von erblichen Augenerkrankungen (CEA). Mit seinen Leistungen als Deckrüde sind wir mehr als zufrieden. Seine Kinder haben alle eine super Auffassungsgabe und lernen voll Begeisterung und sehr schnell. Allerdings sind sie sehr aktive und arbeitswillige Hunde, die ihre Aufgabe und Förderung brauchen. Allen seinen Kindern vom blue roof cottage, from Carolyn`s home, von den Putzteufeln, unserem A und C-Wurf von der kleinen Arche und im Zwinger to handle in a wink und ihren Besitzern liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg mit den Rackern.

seine Deckakte bei uns im Überblick:

 

1. 21.2.01 A piece of sky of blue roof cottage VDH 1,0
2. 4.9.01 Deckdays Mossie VDH 2,4
3. 16.9.01 Beryll just in time von Mauritius VDH unser A Wurf 4,4
4. 24.10.01 Arielle von den Putzteufeln VDH 2,5
5. 23.11.01 Alice from Mandys home VDH 1,6
6. 25.8,02 A piece of sky of blue roof cottage VDH 4,4
7. 18.3.03 Jessy Belle von der Neckarburg VDH unser C Wurf 2,3
8. 30.8.05 Skye in NL NHSB/FCI 2,3
9. 5/06 Skye leergeblieben
gesamt bei uns 18 Rüden und 29 Hündinnen in 8 Würfen gezeugt-

 

Den Züchterinnen vielen Dank für das Vertrauen in unseren Ivanhoe. Ivan ist wirklich nicht nur vom Aussehen her etwas besonderes. Ivan verbringt immer wieder einmal Ferien bei Marion und Ebony. auch während des Wurfs von Ebony ist er dort, damit Marion nicht ganz "Borderlos" ist. Nicht nur, dass er die Spaziergänge und Aktivitäten sowie Fernsehgucken genießt, nein wir entdeckten ganz neue Seiten an ihm: Als Marion von einem bewaffneten Mann überfallen und mit dem Messer angegriffen und verletzt wurde, wurde Ivan das erste mal in seinem langen Hundeleben richtig böse gegen Menschen: er biss, nach dem er nicht mehr von dem Mann gefasst wurde, den Bösewicht kräftig in die Hand und rettete so Marion vor Schlimmerem. Nach Aussage der Polizei verlor der Angreifer eine ganze Menge Blut...leider nicht die Idee des Raubüberfalls, Abends kassierte er eine Bisswunde am Bein als er eine weitere Frau zu überfallen versuchte und am nächsten Tag gab es einen bewaffneten Raubüberfall im Edeka - der Täter hatte eine verbundene Hand und ein verbundenes Bein - hoffentlich wird er bald erwischt. Danke Ivan!

 

Ivan wird seinen Lebensabend nach vielen Überlegungen und mancher Träne nun bei Marion und Ebony verbringen. Zum Glück ist er nicht weit weg und wir dürfen ihn regelmäßig sehen. Weiterhin liebt er Fußball spielen und zu schwimmen und als die Polizei versuchte eine ausgebrochene Ziegenherde von der Straße zu holen, entdeckten sie Ebony und Ivan im Auto - also fragten sie Marion ob das etwas Border Collies seien,- und beide waren engagiert die Tiere wieder einzufangen. Nach dieser Tat standen die beiden kleinen Helden sogar in der Zeitung!

 

Ivan steht nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung. Ivan hat einen großen Fan-Club auch als Maskottchen und trägt auch als Fußball-Maskottchen zur Freude vieler bei. Leder ging es ihm die letzen Monate gesundheitlich nicht mehr so gut. er erblindete und das führte zu allerlei Geschichten - auf dem zugefrorenen See lief er zwar hinaus aber dann verließ ihn der Mut und die Feuerwehr musste ihn retten. Später sprang er wieder mal in den Bach, verlor aber die Orientierung und diesmal zog ihn das Rote Kreuz aus dem Bach,... des öfteren hatte er Schmerzen durch Arthrose in den Vorderbeinen, er wurde gut 1 Jahr mit Metacam therapiert, ein Herzproblem kam dazu, dann half auch das nicht mehr und dazu kam, dass er während und nach Spaziergängen des öfteren zusammenklappte. Als er anfing sich zurückzuziehen und noch nicht mal seine Hundefreunde ihn mehr aufmuntern konnten, er regelmäßig die Treppen herunterstürzte, Ebony nicht mehr wie gewohnt bei Marion sondern bei Ivan schlief und die ungute Zeit am Tag überwog, er die ganze Nacht nur noch jammerte und weinte, da wussten wir, dass es Zeit war uns von unserem lieben Freund zu verabschieden. Ivan sollte nicht mehr leiden müssen und so kam absehbar, aber trotzdem für uns alle viel zu früh der gefürchtete Zeitpunkt und wir ließen unseren kleinen Bären einschläfern.

 

Viele seiner Freunde waren bei ihm und wir holten ihn nach Hause und haben ihn beerdigt. Neal gravierte mit Andreas eine Marmorplatte und schmückte das Grab seines ersten Hundes voller Liebe. Nun bleibt uns nur noch die Erinnerung an einen sehr lieben und für uns ganz besonderen Border Collie der nicht nur unserer Zucht sondern auch unserer Familie viel gegeben hat. Danke Ivan, dass du bei uns warst! HIER RUHT IVANHOE UNSER FREUND * 29.08.1997 + 17.09.2009