Therapiehunde Lebensfreude e.V. - wir geben ... mehr als Pfötchen

Ich habe diesen Verein massgeblich mitgegründet und 860 Stunden Arbeit bis im Sommer 2012 für den Verein geleistet.

Der Verein wurde am 1. Februar 2012 von 20 ausgebildeten Therapiehundeführern mit insgesamt 31 fertig ausgebildeten Therapiehunden gegründet.

Wir sind alle ehrenamtlich mit unseren Hunden im Einsatz - größtenteils im Großraum Bad Kreuznach, aber auch in (Darmstadt, Offenbach, Aschaffenburg und im Raum) Kaiserslautern. 

Unsere Vereinsziele sind :

 

  • Ausbildung von Hundeführern und deren Hunde durch zertifizierte Ausbilder, die im Namen des Vereins und nach den Kriterien der Tiergestützten Therapie im Rahmen der Jugend- und Altenhilfe helfend tätig werden.
    Das umfasst die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Behinderten, Alten und Pflegebedürftigen als auch im PSNV-Bereich (Psychosoziale Notfallversorgung)
  • Ausgebildete Hundeführer bilden zusammen mit einem ebenfalls ausgebildeten Hund ein Team. Der ehrenamtliche Einsatz der Teams erfolgt auf Anforderung durch und in Zusammenarbeit mit Pädagogen, Physiotherapeuten, Logopäden, Ärzten, Pflegepersonal sowie der Leitung von Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen und Einrichtungen für körperlich- und geistig behinderte Menschen.
    Die Teams besuchen auch Privatpersonen in ihrer häuslichen Umgebung.
  • Schulung und Prüfung der eingesetzten Therapiehundeteams lt. Prüfungsordnung, regelmäßige Fortbildungen und Nachprüfungen, Kooperation mit Einrichtungen und anderen Vereinen
  • Förderung der ausgebildeten Therapiehundeteams durch Anbieten von Zusatzausbildungen und Weiterbildungen durch zertifizierte Ausbilder
  • Bildung zum Leben mit Hunden
  • sportliche Bewegung gemeinsam für Menschen und Hunde
  • Öffentlichkeitsarbeit und Informationen für Privatleute, welche sich für Therapiehundearbeit interessieren und/oder selber eine solche anbieten möchten

Diese Ziele werden u.a. verwirklicht durch:

  • Besuche, Betreuung, Veranstaltungen und Therapien durch geschulte Mitglieder. Hierunter sind auch Fachkräfte aus den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, tiergestützte Therapie und Tiermedizin vertreten.
     
  • Besuche, Betreuung und Therapien werden mit Hunden der Mitglieder durchgeführt. Die Teams werden auf diese Aufgaben vorbereitet und entsprechend ausgebildet sowie regelmäßig geprüft. Alle Hunde stehen unter tierärztlicher Betreuung und werden artgerecht gehalten. Sie sind immer Familienhunde und werden nicht institutionalisiert.

 

So steht es in der Satzung.

 

Ich habe meine Ausbildertätigkeit niedergelegt, nachdem mir intern durch 2 Vorstandsmitglieder mitgeteilt wurde, meine Ausbildung sei "zu hochwertig" ( Zitat: "wir wollen keinen Ferrari, es muss ja kein Trabbi sein, aber ein Golf tut es auch") und von mir auf der Vorstandssitzung eine vereinfachte all-in-one Gesamt-Ausbildung zum Besuchshund (jeder macht was er will, es ist (dem Hund) egal ob man mit Kindern oder anderen Menschen arbeitet,...) verlangt wurde. Und bei der Aussage: Am Anfang macht er (der Hund - bei Kindern!) immer blöd (Knurren...) aber die gewöhnen sich schon dran,- war es dann genug.!!!

Ich fliege nicht (auf eigene Kosten) nach USA für TH CR5, mache (ebenso auf eigene Kosten) die Ausbildung zur Fachkraft um die bestmöglichsten Ausbildungen zu haben - um bestmöglich auszubilden, um dann eine qualitative Sparversion abzuliefern- dafür ist der Job zu verantwortungsvoll-  um Zitat " den neuen Weg in der Ausbildung" mit ihnen zu gehen ,...das kann und will ich nicht.

....vielleicht wäre es Zeit für eine Satzungsänderung,...???

 

Den Charakter eines Menschen erkennst du im Umgang mit anderen- insbesonders mit denen, die er nicht mag, die eine andere Meinung haben oder die unbeliebt/ unbequem sind,...die Dinge anders machen oder qualitative Leistung fordern.

- in diesem Verein habe ich wieder viel gelernt ...

 

Rückblick: 

 

 

Informationsveranstaltung am 14. März 2012 in Bad Kreuznach im Elisabeth Jäger Haus (Seniorenheim) auf dem Diakoniegelände um 18 Uhr

 

 

 

Am Montag, den 27. Februar 2012 stellen wir unseren Verein “Therapiehunde Lebensfreude e.V.” live
von 18 - 20 Uhr bei Antenne Bad Kreuznach (UKW 88,3)
in der Reihe “Helden wie ihr” vor. Hier der Mitschnitt der Sendung http://www.antenne-kh.de/partybash_geschenkt/Helden_vom_27022012-1712.html

 

 

 

Eignungstest am 28. März 2012, Ort: Langenlonsheim Haus Lorenz