Touch testimony of truth von der kleinen Arche

WT: 4.10.2008  12502  blue-merle
frei von erblichen Augenerkrankungen
V: Dt.
Jgd Ch Orson oodles o`odds von der kleinen Arche - M: red spotted loneliness of in and out

 

Aus unserem T-Wurf wollte ich unbedingt eine Hündin behalten - bei der Überzahl von 4:1 Rüden war die Wahl einfach. Touch ist eine gelungene Mischung ihrer beiden Eltern (unsere 3. Nachzuchtgeneration) und macht mir viel Freude. Sie ist leichtführig und lernt gern. Im Rudel klappt es hervorragend und sie zeigt jetzt schon ein Talent für Unterordnung und Apportieren.

 

Ansonsten ist auch sie ein Hund der lange für seine Entwicklung brauchen wird. Sie ist ein sehr verschmuster Hund. Im Altenheim war sie schon öfters dabei und hat sich stets vorbildlich benommen. Touch ist super pigmentiert, ist rasend schnell und zeigt ein schönes Fell mit recht gleichmäßigem merle. Ihre dunklen Augen sind sehr schön und Gebäude und Winkelungen ebenso. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

 

Die Rennmaus liebt Wettrennen und tobt gern mit Papa Orson, der genau wie Jason eine unglaubliche Geduld mit unseren Junghunden hat. An der Leine ist sie - wenn auch ein etwas hibbeliger - Streber. Sie ist sehr aktiv und menschenbezogen und will gern lernen und für einen arbeiten, oft dreht sie allerdings hoch und man muss ihr schon sehr genau erklären, wie die Regeln lauten. Ansonsten macht es schon Spaß mit ihr.

 

Im Urlaub hat sie sich als wahre Enkelin Eileens geoutet: Ab ins Meer und toben, schwimmen, Wellen fangen - und wenn keine da waren? - dann hat sie beim Schwimmen selbst welche gemacht - ja, dumm ist diese Rennmaus nicht! Ihr bester Freund im Rudel ist Papa Orson, auch Sina mag sie sehr. Mit Jewels Welpen hat sie überraschend vorsichtig und geduldig gespielt, als sie klein waren. Nun wächst auch ihr schönes glattes Fell und ab und an hält sie sogar die Ohren korrekt- vielleicht schafft sie sogar das noch, würde mich sehr freuen. Auf Ausstellungen haben wir schon 2 schöne V`s erlaufen, eines sogar in Dortmund! Und da macht sie richtig gut mit. Auf dem Hundeplatz üben wir weiter Unterordnung und haben sogar ein bisschen Tricks angefangen. ihr erstes Hüteseminar hat sie auch schon absolviert, und sich ganz gut angestellt, fürs erste Mal. Nach ihrer ersten Läufigkeit ist sie deutlich reifer und erwachsener geworden, hört besser zu und macht mehr mit. Der Tunnel ist ihr Lieblingsgerät und ich bin sicher, dass sie mal gut im Agi wird.

 

Innerhalb von nur einer Woche hat sie gelernt am Pony mitzulaufen und hört auch von "oben" super gut. Ansonsten wird sie nach dem HD-Röntgen Anfang November umziehen und in Offenbach auf einem großen Bauernhof wohnen. Trotzdem können wir uns in ca. 2 weiteren Jahre auf Welpis von ihr freuen, denn sie bleibt in Kooperation und da hege ich große Hoffnungen.

 

Am 24.10. hat das Schicksal erbarmungslos zugeschlagen, ich stehe noch immer neben mir und irgendwie kann ich es nicht fassen. Touch ist tot. Sie starb an einem Anaphylaktischen Schock - einem Allergischen Schock auf ein Arzneimittel innerhalb weniger Minuten, ohne dass wir nur Zeit gehabt hätten wirklich Tschüß zu sagen so innerhalb ein paar Atemzügen, ohne Vorwarnung und es tut so weh. Wir hatten doch noch so viel vor. Vielleicht schaffe ich es später einmal mehr dazu zu schreiben. *4.10.2008 - + 24.10.2009.

 

Da ich ständig wegen Touch angerufen werde, es derzeit aber nicht packe immer und immer wieder darüber zu sprechen, habe ich einen Ausschnitt aus dem Brief, mit dem ich die Familien von Touch`s Geschwistern informierte hier eingestellt. Danke an all die lieben Menschen, die an uns gedacht haben und uns dies wissen ließen.

 

...Deshalb möchte ich euch die Warnung vor dem Mittel zukommen lassen. Es ist der WIRKSTOFF RANITIDIN; der in Touchs Fall weiteres Erbrechen verhindern sollte,... das Mittel heißt Ranitin und war in Injektionslösungsform. Der Tierazt hat dieses Humanpräperat schon oft erfolgreich eingesetzt, die Nebenwirkung wird als SEHR SELTEN mit 1:10 000 angegeben aber das Risiko KANN,- muss nicht da sein. Nicht jede/r in der Familie hat die gleichen Dispositionen/Erkrankungen oder Allergien, ich denke aber, dass ihr besser einfach auf dieses Mittel verzichten könnt. Bei MDR1 Defekt Hunden ist RANITIDIN KONTRAINDIZIIERT- unsere T`s können aber höchstens Träger sein, da Orson frei getestet ist. Vielleicht wäre es doch sinnvoll die T`s testen zu lassen - u.U. gäbe das Hinweise???

 

Zur Geschichte: Touch hatte einen Unfall, sie versuchte unter einem Auto durchzulaufen, bei diesem Unfall hatte sie großes Glück: Außer Prellungen, Hämatomen, einem Schock und einer 5cent-großen Hautläsion, die getackert wurde, sowie einer Hautabschürfung am linken Hinterbein war definitiv nichts. Durch den Schock hatte sie etwas Kreislaufprobleme und erbrach sich. Ansonsten alle Werte o.k. Hund bei gutem Allgemeinbefinden, bekommt Metacam zur Schmerzstillung, erbricht dieses jedoch auch wieder. Vor Unfall war sie spazieren, kein Kotabsatz am selben Tag mehr, aber Urin. Und am Tag nach dem Unfall agil, recht gut beweglich, Kotabsatz und Urin normal, wenig Futter aufgenommen. Tags darauf Besserung des Allgemeinbefindens, aktives Zugehen auf alles, muss in der Aktivität gebremst werden, erbricht jedoch wieder und trinkt kaum. Kein Fieber, Urin normal, setzt Kot ab, nimmt aktiv teil, läuft selbstständig herum. Abends dann TA indiziert: Behandlung mit G1 /Traubenzuckerlösung/Infusion, da Flüssigkeitsverlust befürchtet und Kreislauf weiter stabilisiert werden soll. Von Arzt indikationsgerecht empfohlenes Mittel Ranitidin in die Infision eingegeben (TA) und danach leichtes Zittern, schnelles Augenzucken beobachtet, ließ nach ca 1 min wieder nach. Hund zum Lösen nach draußen verbracht, da leicht unruhig, beim Absetzen vor der Tür zusammengebrochen, erst normale Reflexe, Schluckbeschwerden, dann weggetreten noch 3x geatmet, dann verstorben ohne es wahrgenommen zu haben, ohne übliche Todesanzeichen- Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg. Was war passiert? Wenige Minuten nach Verabreichung des Medikaments ist Touch ohne wirklich ernsthaft krank zu sein als wie es im Arztdeutsch heißt an einem Anaphylaktischen Schock als Nebenwirkung eines indikationsgerecht gereichten Arzneimittels verstorben, ohne dass wir auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätten.

 

Durch einen Allergischen Schock kam es zu den als sehr selten eingestuften Nebenwirkungen: Veränderungen des Blutbildes: das Blut wird „dünn“ , versackt sozusagen im Gewebe - fehlt in den Organen - drastisches Absinken des Blutdrucks, gleichzeitig kommt es wechselwirksam zu einem sogenannten AV-Block: die Erregungsleitung zwischen den Herzkammern ist (zeitweise oder ganz) unterbrochen, Herzrhytmusstörungen sind die Folge und der Kreislauf kollabiert....das alles in absoluter Schnelligkeit. Eigentlich reicht eines davon um in Lebensgefahr zu geraten... Weiter zu beobachten waren bei Touch unscharfes Sehen - sie versuchte immer zu fokusieren und dann unwillkürliche Bewegungsstörungen- zusammensinken, und Schluckbeschwerden. Vermutlich hatte Touch einmal ein Wirkstoff gleiches/ähnliches Mittel erhalten, auf das sie nun- uns unbekanntermaßen und für keinen vorhersehbar reagierte. Am nächsten Morgen lag sie in einer kleinen Blutlache im Laken, in das ich sie gewickelt hatte - das Blut war so dünn geworden, dass sie nach dem Tod aus der Braunüleneinstichstelle (die Braunüle war nach dem Tod entfernt worden) quasi „ausblutete“,... Auch wenn dieser Fall „nur“ 1:10 000 vorkommt so ist er ganz schrecklich, vor allem weil man keine Chance hat etwas zu tun. In der Humanmedizin ist der Anaphylaktische Schock auch sehr gefürchtet, da sofort künstlich beatmet werden muss (100% Sauerstoff), zudem sind sofortige, zeitgleiche i.v. Gaben von Adrenalin und Corticoiden (Kortison) notwendig., die Wahrscheinlichkeit einen Patienten jedoch „zurückzuholen“ ist sehr gering, noch geringer die Rate derer, die dies ohne Folgen erleiden. Was mich allein tröstet, ist dass Touch im Koma gar keine Schmerzen oder Kämpfe zu erleiden hatte. Für mich jedoch ist das ganze sehr schockierend und auch schmerzlich, habe ich doch gerade in sie 4 Generationen züchterische Hoffnungen und Arbeit gesteckt und nun so tragisch verloren. Nähere Erklärungen zu Anaphylaktischem Schock, AV-Block etc. findet, wer es ganz genau wissen möchte bei wikipedia. Das würde hier den Rahmen sprengen weitere medizinische Abhandlungen zu verfassen. Es fällt mir so schon schwer genug darüber zu schreiben,... Ich hoffe, dass Eure T´s ein langes gesundes Leben führen dürfen und ihr bei aller Arbeit auch sehr viel Freude mit ihnen habt. Wieder einmal ist mir die Endlichkeit des Seins schmerzhaft vor Augen geführt worden und ein Traum geplatzt …